Mitarbeitende von Bördegarten und Freiwillige der Magdeburger Initiative „OTTO pflanzt“ auf dem Gelände von Bördegarten in Osterweddingen: Bei gemeinsamer Pflanzaktion entsteht neuer Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Lebewesen.
Bördegarten pflanzt bei seinem High-Tech-Gewächshaus in Osterweddingen heimische Büsche und Bäume – sie binden CO2 und bieten Lebensraum für Vögel und Insekten
OSTERWEDDINGEN. Am Samstagvormittag (25. Februar) hat es nur so gewuselt beim hochmodernen Gewächshaus von Bördegarten in Osterweddingen: Dort haben Mitarbeitende des Unternehmens gemeinsam mit Freiwilligen der Magedburger Initiative „OTTO pflanzt“ 1.000 heimische Büsche und Bäume gepflanzt. Auf 1.000 Quadratmetern entsteht so entlang der Gewächshausanlage ein neuer Lebensraum für viele Vogelarten, Insekten und andere Lebewesen. Zudem bindet die Vogelschutzhecke bis in fünf Jahren jährlich rund 40 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2). In den Boden gekommen sind nur heimische Gehölze aus regionalen Baumschulen, darunter Stieleiche, Winterlinde, Vogelbeere, Hainbuche, Weißdorn und Heckenkirsche. Diese sind an die trockenen Bedingungen des Standorts angepasst.
Für die Wimex Gruppe ist diese Bepflanzung ein weiterer Beitrag zum Klima- und Artenschutz. Dafür setzt sich die gesamte Unternehmensgruppe seit Jahren ein; sie baut ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten konsequent und ganzheitlich sukzessive aus, auch hier in Osterweddingen. Im Gewächshaus wächst zum Beispiel effizient, wassersparend und klimafreundlich Gemüse. Ganz besonders hervorzuheben sind die Osterweddinger Gurken. Sie binden pro Kilogramm 362 Gramm CO2. Die Gesamtproduktion an Gurken am Standort hat so der Umwelt im vergangenen Jahr rund 919 Tonnen CO2 erspart. Möglich wird das durch die optimalen Bedingungen im Glashaus: Diese werden mit innovativer Technik vollautomatisch hergestellt. „Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Aktion mit der regionalen Initiative ‚Otto pflanzt‘. Damit haben wir hier am Standort ein von allen Seiten deutlich sichtbares Zeichen für die Notwendigkeit des Umweltschutzes geschaffen und wünschen uns viele Nachahmer“, sagt Michael Tepfer, strategische Unternehmensentwicklung Wimex Gruppe. Die Vogelschutzhecke sei zugleich ein weiterer Beleg der nachhaltigen Wirtschaftsweise von Wimex und ihrem Engagement für Klima- und Artenschutz. Die Initiative „Otto pflanzt“ ist mit der Osterweddinger Aktion ihrem Ziel 1.000 Bäume näher gekommen: Sie will für jede Magdeburgerin und jeden Magdeburger einen Baum pflanzen. „Magdeburg muss wieder grüner werden“, sagt Ken Dohrmann, Mitglied der Initiative „Otto pflanzt“ und Initiator der Pflanzaktion in Osterweddingen, und fügt an: „Bäume sind Sauerstoffspender, CO2-Speicher, Lebensraum, Klimaregler. Es ist schön, dass Bördegarten uns unterstützt und diese Aktion auf seinem Grundstück ermöglicht hat. Gemeinsam schaffen wir mehr Schutz für unseren Lebensraum, unsere Heimat.“